Gestärkt durch Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung
Seit dem 28. Juli 2020 sind die drei Module der Web Based Trainigs-Reihe online, die ich für die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) erstellen durfte. Und mein „inneres Stehaufmädchen“ findet, es ist Zeit für ein vorläufiges persönliches Fazit: was war denn nun mein „Gesundhalter“ in der Krise?
In meinem zweiten Blog habe ich die wesentlichen Gesundhalter und Stärker unserer Resilienz in der Krise vorgestellt:
- Sozialer Unterstützung – Zugehörigkeit
- Selbstwirksamkeit – zeigen dürfen was wir können
- Sinnhaftigkeit – Bedeutung unseres Tuns für andere Menschen
- Rückmeldung – Feedback zu unserem Tun
Und ich muss gar nicht lange überlegen: mein Netz in der Krise, das mich psychisch aufgefangen hat, war die Selbstwirksamkeit. Vieles davon, was ich in den Zeiten des Shutdowns tun konnte und durfte, hatte aber auch mit meinem sozialen Netzwerk zu tun, das mich unterstützt und bestärkt hat.
- Das „AntiKrisenKissen“ und die „DuFürDurlach“-Aktion waren die Aktivitäten, die mich über die ersten Wochen gerettet haben.
- Mein „sichtbar-und aktiv-bleiben“ während dieser Zeit zum Beispiel in Form dieses Blogs habe ich unter anderem der professionellen Unterstützung eines Kollegen im coworking space zu verdanken.
- Und Aufträge wie Online-Seminare für die Universität Duisburg-Essen oder die Erstellung von Elearning-Tools für die UKBW verdanke ich der bisherigen guten Zusammenarbeit.
Und so kommt mein „inneres Stehaufmädchen“ allmählich zur Ruhe nach den unruhigen Zeiten. Es lässt mich wieder ruhiger schlafen und darauf vertrauen, was die Italiener so schön mit „tutto andrà bene“ ausgedrückt haben: alles wird gut. Ich kann auf mich und auf mein soziales Netz vertrauen – auch in schwierigen Zeiten!
Sollte Sie mal neben Ihrem sozialen Netz professionelle Unterstützung für Ihr „inneres Stehaufmädchen“ benötigen, bin ich gerne für Sie da!
Ihre Karola Sommer