#DuFürDurlach

Selbstwirksamkeit – das tun und zeigen dürfen, was ich kann und

Solidarität – am liebsten gemeinsam mit anderen…

…das waren am 20. März 2020 um 8.18 Uhr die „Aufrichter“ meines inneren Stehaufmädchens, als ich mich über whatsapp  mit einer Freundin in Verbindung gesetzt habe, die wunderbar vernetzt ist.

Mein Anliegen: irgendetwas Wirksames tun zur Unterstützung des Durlacher Einzelhandels, für all die schönen kleinen inhabergeführten Läden in der Altstadt, die Durlach für mich so besonders machen – und von denen die meisten aufgrund der Corona-Pandemie jetzt schließen mussten.

Keine 5 Minuten später ihre Rückmeldung – dieselben Gedanke und sie war am Vortag sogar schon mit einer Mail in ihrem Netzwerk aktiv geworden… Wie schön!

Unsere Idee: Gemeinschaftsprodukte zu kreieren und auf verschiedenen Wegen und auf verschiedenen Plattformen anzubieten,

  1. die den Zusammenhalt, die Vernetzung und soziale Unterstützung der Durlacher demonstrieren,
  2. in denen wir das zeigen, was Durlach so besonders macht – die Kreativität, das Können aller Beteiligten
  3. und über die Vertriebswege in den Sozialen Netzwerken die positiven Rückmeldungen bekommen, die wir gerade jetzt so dringend brauchen.

Nach diversen Telefonaten, kurzen Treffen auf Abstand im Kräuter- und Stoffladen, Unterstützerinnen für Fotos und Socialmedia war am 24. März unser erstes Produkt präsentationsreif und online: das #SolidatitätsKissen oder #AntiKrisenKissen

Im Zusammenschluss zwischen dem Stoffladen werk#stoff und dem Durlacher Kräuterladen werden der Stoff und die Füllung  als DIY-Paket im Kräuterladen angeboten– dann haben die Käufer und Unterstützer des Einzelhandels eine kreative Beschäftigung, ein Erfolgserlebnis und vielleicht auch ein Geschenk per Post für Menschen, die sie aufgrund des „Abstandsgebotes“ momentan nicht sehen können.

Und für mich und mein Stehaufmädchen war wieder alles gut: ich durfte Ideen einbringen, habe Menschen gefunden, die Lust hatten mitzumachen und innerhalb kürzester Zeit hatten wir zwei wesentliche Gesundhalter für unsere Psyche aktiviert: Selbstwirksamkeit und Solidarität!

Danke für Eure Unterstützung – für’s Machen dürfen und Zusammenarbeiten!

Vielleicht finden Sie ja ähnliche Möglichkeiten, um Ihre Gesundhalter zu aktivieren – ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und Ideen!

Ihre
Karola Sommer